Zitronensäure in Getränken

Dass Karies zum Verlust von Zahnsubstanz führt, ist nun wirklich nichts Neues. Unabhängig davon bewirken aber auch Säuren aus Lebensmitteln und Getränken Schmelzschäden, sogenannte Erosionen, die mittlerweile ein weit verbreitetes Problem sind.

Der Grund dafür liegt in der Veränderung unserer Trinkgewohnheiten. Der Pro-Kopf-Verbrauch an diversen Erfrischungsgetränken hat sich in den letzten drei Jahrzehnten mehr als verdoppelt, der Konsum von Fruchtsäften ist ebenfalls stark gestiegen.

Eine Studie über die Erosivität (Anfälligkeit des Zahnschmelzes) verschiedener Getränke ergab, dass diverse Energy-Drinks und zitronensäurehältigen Getränke, darunter einige Fitness-Getränke, zu den stärksten Zahnsubstanz-Räubern zählen. Aber auch Eistees wirken deutlich erosiv, während Cola trotz des niedrigen pH-Werts deutlich besser abschnitt. Getränke, deren einzige Säure die Kohlensäure ist, wie z.B. Mineralwässer, können hingegen keine Erosionen verursachen.

Entscheidend ist auch die Verweildauer der sauren Getränke im Mund: Das Trinken in großen Schlucken richtet weniger Schaden an als das dauernde Nippen am Glas oder an einer Ventilflasche!